Auftraggeber: AOK Sachsen-Anhalt Team: queo Rolle: Art Direktion (queo) und Illustration

Ohne Dich

 

Diese AOK-Kampagne soll Menschen dazu bewegen, sich selbst um ihre Gesundheit zu sorgen und über die eigenen Gewohnheiten, den  Lebensstil und dessen Auswirkungen auf die eigene Gesundheit nachzudenken. Die Herausforderung war, Prävention und Gesundheitsvorsorge einer Zielgruppe zugänglich zu machen, für die  das Thema grundsätzlich unbequem oder uninteressant ist.

Konzept

Wenn die Krankenkasse zu ihren Kunden sagt: "Bitte bleib gesund" wird dahinter schnell eine wirtschaftliche Motivation vermutet. Entsprechend gering bleibt das Interesse an solch einer Kampagne. Wenn man es jedoch schafft, dass Menschen sich gegenseitig bitten, gesund zu bleiben, wird der Präventionsgedanke verankert ohne zu belehren, ohne Vorwürfe oder Vorschriften zu machen.

 

Sowohl mit analogen als auch mit digitalen Karten wurde bei dieser Kampagne ein Instrument geschaffen, das eine persönliche Kommunikation zum Thema Prävention und Gesundheitsvorsorge ermöglicht. Auf einer Microsite fanden Nutzer sowohl vorgefertigte E-Cards, als auch Motive zum selbergestalten. Per Mail, über Facebook, Instagram und Pinterest konnten die Botschaften dann an Freunde und Verwandte verschickt werden. Auf Facebook führte die Kampagne beispielsweise zu einem regen Austausch von Liebesbekundungen.

Umsetzung

Die Illustrationen zeichnen liebevolle Momente zwischen Menschen, die einander nahestehen. Momente, die man auch in Zukunft noch erleben möchte. Das reicht vom herzlichen Erinnern an Mamas Sonntagsbraten bis hin zum Planen der gemeinsamen Zukunft als Paar. Die Botschaft lautet immer "Ohne Dich wären viele vergangene oder künftige Erlebnisse einfach nicht da, deswegen sage ich dir: "Bitte bleib gesund!‘" Der AOK selbst kam dabei die Rolle eines stillen Vermittlers zu. Das Logo kam lediglich dezent im Hintergrund zum Einsatz und wurde nicht direkt auf das Motiv gesetzt. Die Kampagne wurde im Mai und Juni mit redaktionellen Beiträgen auf Facebook und einer Vermarktung über Facebook, Instagram und im Google Display Netzwerk von queo unterstützt. Darüber hinaus wurde sie im AOK-Magazin "bleib gesund" beworben. Im Raum Halle und Magdeburg wurden EdgarCards in Bars, Restaurants und Kinos ausgelegt.

David Oldenburg | 01097 Dresden | 0176 / 32706543 | info@davidoldenburg.de