Auftraggeber: DFKI Rolle: Hüllengestaltung

Asguard V4

 

Als studentische Hilfskraft im Deutschen Forschungsinstitut für künstliche Intelligenz habe ich an der Außenform dieses Roboters mitgearbeitet.

 

Asguard V4 ist der bisweilen schnellste treppensteigende Roboter der Welt. Seine Sternenräder erlauben es ihm, selbst in schwierigem Terrain mühelos zu navigieren. Die Außenform wurde in Zusammenarbeit mit dem leitenden Ingenieur entworfen. Die Hülle sollte so konstruiert sein, dass selbst nach der Fertigstellung alle Bauteile im Innern des Roboters noch bequem erreichbar sind. Auch die Sicherung vor Regenwasser stellte eine besondere Herausforderung dar.

 

Aus gestalterischer Sicht wurde besonderer Wert darauf gelegt auf die in der Branche üblichen optischen Überhöhungen zu verzichten. So soll nicht der Eindruck erweckt werden, es handele sich um eine gefährliche, selbst denkende Maschine. Die zeitgenössische Technik hinkt den landläufigen Vorstellungen über die Robotik bisweilen noch enorm hinterher. Damit soll der häufig verbreiteten Skepsis innerhalb der Gesellschaft gegenüber Robotern entgegengewirkt werden.

 

 

David Oldenburg | 01097 Dresden | 0176 / 32706543 | info@davidoldenburg.de